SCHLIESSEN

Suche

Nachrichten

Pfadfinder im Kirchenkreis Ostholstein

Sehr erfreuliche Entwicklung bei den Pfadfindern in Grube

Wimpel Geusen Grube

23.02.2017 | Jedes Jahr im Februar erhebt der REGP (Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder) seine Mitgliederzahlen. Die Pfadfinder der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube zählten alle Aktiven der vergangenen drei Monate sowie die Erwachsenen, die regelmäßig bei Veranstaltungen, Großaktionen und Zeltlager unterstützen.


Von Andreas Dons

Pilgern durch den Eutiner Schlossgarten

Geführter Pilgerweg am 25. Februar

Geführter Pilgerweg durch den Eutiner Schlosspark. Jeden letzten Samstag im Monat um 15 Uhr. Start im "Garten am frischen Wasser".

20.02.2017 | Am Sonnabend, den 25. Februar 2017 um 15 Uhr beginnen wieder die geführten Pilgerspaziergänge durch den Eutiner Schlossgarten, die von jetzt an monatlich angeboten werden. Von Frank Karpa

Jugend im Mittelpunkt

Neuer Tresen für "JiMs Bar" vorgestellt

JiMs Bar - Jugend im Mittelpunkt

20.02.2017 | Am Dienstag, den 14. Februar, ist in Eutin im Beisein der Unterstützer dieses Projekts in Ostholstein der neue Tresen für JiM’s Bar vorgestellt worden. „ JiM“ steht dabei als Abkürzung für „Jugendschutz im Mittelpunkt“.

Kirchengemeinde Ahrensbök

Volker Hein ist Prädikant in Ahrensbök

Volker Hein aus Ahrensbök hat seine Ausbildung zum Prädikanten erfolgreich absolviert.

16.02.2017 | In Ahrensbök hat Volker Hein (51) kürzlich den Abschlussgottesdienst seiner dreieinhalbjährigen Prädikantenausbildung gefeiert. Er wird künftig als ehrenamtlicher Prediger für die Gemeinde tätig sein. Von Marco Heinen

Fördergelder für die Stadtkirche Neustadt bewilligt

Orgel erstrahlt bald "in altem Glanz"

Übergabe der Förderbewilligung für ein neues Orgelprospekt durch Ministerin Anke Spoorendonk (SSW). V.li.n.re. Pastor Jens Rathjen, Organist Andreas Brunion, Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) und Ministerin Anke Spoorendonk (SSW).

08.02.2017 | Vieles muss noch neu gemacht werden, damit die Orgel der Neustädter Stadtkirche wieder so aussieht wie vor 400 Jahren: Schleswig-Holsteins Kulturministerin Anke Spoorendonk (SSW) übergab am Mittwoch, 8. Februar in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn (SPD) und Ingo Gädechens (CDU) einen Förderbescheid des Bundes über 35.000 Euro für die Restaurierung des Orgelprospekts. Von Marco Heinen

Neues Gottesdienstformat in St. Michaelis in Eutin

"Luft nach oben..."

Im Kreis um den Altar sitzend feiert die Gemeinde in Eutin die neue Gottesdienstform "Luft nach oben..."

06.02.2017 | Neben den bewährten Gottesdienst-Angeboten der Kirchengemeinde wünschen sich immer wieder Menschen ein weiteres Angebot, das noch einmal andere Erwartungen anspricht. Von Peter Barz

Interview

"Ich wurde sehr herzlich empfangen"

Pastorin Sarah Lotzkat beim Einführungsgottesdienst in der Stadtkirche Neustadt.

01.02.2017 | Sarah Lotzkat ist die neue Pastorin in der Neustädter Kirchengemeinde. Im Interview spricht die 31-Jährige, die ihren Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendarbeit legt, über ihre ersten Wochen im neuen Amt - und darüber, wie die eigene Familie gleichzeitig Herausforderung und Bereicherung im Berufsleben ist. Von Melina Ulbrich

Gemeindepfadfinder der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube

Schulungs- und Planungswochenende der Gruber Geusen

Gruber Pfadfinder.

31.01.2017 | Religion, Geschichte und Politik standen auf dem "Stundenplan" der Pfadfinder, um sich Martin Luther und der Zeit, in der er lebte, zu nähern. Im Jahr 2017, dem Reformationsjahr, wird auch bei den Geusen des Thesenanschlags von Martin Luther gedacht. Von Andreas Dons

Nach oben