SCHLIESSEN

Suche

Nachrichten

Glaube und Begegnung auf der Landesgartenschau 2016

Kirche in Eutin lädt zu rund 400 Veranstaltungen ein

31.03.2016 | Der Kirchenkreis Ostholstein hat gemeinsam mit den anderen christlichen Akteuren und der LGS das Programm vorgestellt. Im Garten am frischen Wasser und auf dem LGS-Gelände schaffen die Kirchen mit vielen Aktionen und Angeboten Möglichkeiten für Unterhaltung, Besinnung und Begegnung.

Gründonnerstag

Der Engel im Garten

24.03.2016 | "Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn", so erzählt es der Evangelist Lukas in seinem Bericht über die Stunden Jesu im Garten Gethsemane am Abend des Gründonnerstags. Er erzählt vom Weg Jesu mit seinen Jüngern hinaus zum Ölberg nach ihrem letzten gemeinsamen Mahl. Er erzählt vom zermürbenden inneren Ringen Jesu mit sich selbst, mit seinem göttlichen Vater und mit seinem unausweichlichen Weg ans Kreuz. Und er erzählt von dem Engel im Garten. Von Claudia Süssenbach

Kirchengemeinde Neustadt in Holstein

"Pastorin wollte ich sein, unbedingt"

20.03.2016 | Die Kirchengemeinde Neustadt i.H. hat eine neue Pastorin: Sarah Lotzkat hat das Pastorat in der Kirchhofsallee bereits mit ihrem Mann bezogen. In ihrer Vorstellung verrät sie, weshalb sie sich im letzten Moment gegen die Ausbildung zur Bankkauffrau und für die Theologie entschied - und warum sie ihren Dienst erst Ende des Jahres voll aufnimmt.

+++ BLOG +++

Reisebericht: Delegation aus Ostholstein zu Gast in Tansania

20.03.2016 | Zwischen der Propstei Oldenburg und der Süd-West-Diözese Tansanias herrscht seit 24 Jahren ein reger Austausch. Diesmal war Propst Süssenbach mit Vertretern aus Kirchenkreis und Kirchengemeinden in Ostafrika zu Gast. Die Erlebnisse und Eindrücke ihrer Reise können alle Daheimgebliebenen im Blog nachlesen. Von Tim Voß und Dirk Süssenbach

Nach oben