SCHLIESSEN

Suche

"Garten am frischen Wasser"

"Bonjour Deutschland" - Martine Lestrat liest aus ihrem Buch

13.07.2018 | Am Mittwoch, 18. Juli um 19 Uhr, wird Martine Lestrat aus ihrem humorvollen Buch „Bonjour Deutschland!“ lesen.

Martine Lestrat
Martine Lestrat

Die Französin, die seit 30 Jahren in Deutschland lebt, hat alles aufgeschrieben, was sie in all den Jahren mit Deutschland, den Deutschen und der deutschen Sprache so erlebt hat.

Was versteckt sich zum Beispiel hinter der kurzen Feststellung "Es zieht!"? Wer zieht denn? Und was wird überhaupt gezogen? Hat die Aufforderung "Warten Sie ruhig hier" mit ihrem lebhaften Temperament zu tun?

Sind die beiden Weltkriege immer noch präsent im deutsch-französischen Alltag, und wie wurde mit ihr als ausländischer Kollegin am Arbeitsplatz umgegangen? Wie kam sie mit der deutschen Umarmung klar und ...ist sie überhaupt eine "echte" Französin?

Lustige und nachdenklich machende Geschichten - humorvoll betrachtet und geschrieben.Begleitet wird die Lesung auf dem Plateau unter der alten Federbuche mit Blick auf den See durch den Akkordeonisten Falko Anders.