SCHLIESSEN

Suche

Kirchengemeinde Schönwalde

Liturgische Farben in der Natur - Fotowettbewerb in Schönwalde

07.03.2019 | Schönwalde a.B.. Auch für das kommende Jahr lobt der Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde e.V. wieder einen Fotowettbewerb für seinen Jahreskalender aus. Nach den „Entdeckungen“ (2018), und den „Stimmungen“ (2019) soll es nun um Farben gehen, genauer um „Liturgische Farben“ im Naturerlebnisraum.

Violett - Liturgische Farbe für Innerlichkeit, Wandlung, Buße, Umkehr
Violett - Liturgische Farbe für Innerlichkeit, Wandlung, Buße, Umkehr

Dies sind die Farben des Kirchenjahres, die auch dem „Liturgischen Garten“ im Naturerlebnisraum seine Gestalt geben: Weiß (für die Freude, das Licht aus der Sphäre Gottes),  Rot (u.a. für das Feuer des Geistes und die Liebe), Violett (Einkehr, Innerlichkeit, Buße) , Grün (Wachstum und Hoffnung), auch Schwarz kann man hinzuzählen, eigentlich als Verzicht auf alle Farbe am Karfreitag, dem Todestag Jesu.

Die eingereichten Motive sollten die symbolischen Zuschreibungen aus der Farbenlehre der Alten Kirche atmosphärisch widerspiegeln. Die Fotos im Querformat müssen auf dem Pfarrhofgelände entstanden sein, sie sollen bis zum 25. September 2019 digital eingereicht werden. Der Entstehungszeitpunkt spielt hingegen keine Rolle, auch, weil der Winter bis zur Drucklegung des nächsten Kalenders nicht mehr vorkommt.

Der Vorstand des Freundeskreises trifft Ende September die Auswahl der Fotos. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders kommt ausschließlich dem Naturerlebnisraum Pfarrhof Schönwalde zu Gute.

Kontakt für das Einreichen der Fotos und weitere Informationen: M.Noodt, 04528-9250, info@kirche-schoenwalde.de