SCHLIESSEN

Suche

KiTa-Fachberatung

Information

Spannende Vielfalt in Kindergärten

Von Katja Zimmerling, KiTa-Fachberaterin im Kirchenkreis Ostholstein

Seit 2013 bin ich als Fachberaterin im Kirchenkreis Ostholstein tätig. In der Anfangszeit habe ich nicht nur eine spannende Kindergartenvielfalt erlebt, sondern auch viele engagierte Menschen kennenlernen dürfen. Bei meiner Reise durch den gesamten Kirchenkreis Ostholstein bin ich auf viele Schätze gestoßen: Schätze, die auf den ersten Blick zu sehen sind, Schätze, die gerade wachsen, und natürlich auf verborgene Schätze, die es zu entdecken gilt.

"Feldarbeit": gemeinsam viele Schätze entdecken

Der "Schatz" des Evangelischen Zentrums Ostholsteins zwischen See und Schloss in Eutin schenkt mir weitere Möglichkeiten: Mit zwei Sitzungsräumen und einem Funktionsraum können hier Arbeitskreise und Leitungskonvente stattfinden, der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Referaten bereichert den Alltag, und es kann an gemeinsamen Projekten ressourcenorientiert gearbeitet werden.

Der Evangelist Matthäus überliefert ein Gleichnis Jesu, in dem es heißt: "Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker…" – Diesen Vers mag ich sehr gern, vor allem, weil häufig von "Feldarbeit" die Rede ist, wenn ein Arbeitsbereich neu erschlossen wird. Deshalb heißt es für mich in meiner Tätigkeit als Fachberaterin, die einzelnen Themen herauszuarbeiten, denn ich habe nun zum einen die "KiTa-Äcker" mit ihren zahlreichen Schätzen gesehen und zum anderen durch unseren Einzug in das Evangelische Zentrum die Möglichkeit, mit den Menschen hier vor Ort neue, gemeinsame Schätze zu entdecken und wachsen zu lassen.

Individuelle Beratungstermine zum Thema "KiTa" können Ortskirchengemeinden und KiTa-Leitungen gern telefonisch mit mir vereinbaren. Dann treffen wir uns hier, in diesem schönen Haus am See, oder vor Ort in den Gemeinden und Einrichtungen.